Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Spitzhaustreppen-Special in Radebeul mit CBC Dresden

26. Januar @ 10:00 am - 11:30 pm

7€

397 Stufen & Outdoortraining für den guten Zweck:

Wir freuen uns sehr, euch 2019 erneut ein Kickstart-Spendenspecial in Dresden/Radebeul anbieten zu können 🙂 Zusammen mit den Dresdner CBC Coaches Arabella, Alexander, Marcus und Daniel geht es zur berühmt – berüchtigten Spitzhaustreppe in Radebeul.

Dieses Event und KICKSTART´19 sind kostenfrei, für die Teilnahme bitten wir jedoch vor Ort um einen Spendenbeitrag ab 7 Euro in bar zugunsten des Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e. V. sowie des Myelin Event Projekts – Gemeinsam gegen Multiple Sklerose und Leukodystrophien.

Verbindliche Teilnahme durch Anmeldung per Mail an info@citybootcamp.de

Treffpunkt ist das Spitzhaus in Radebeul, am oberen Ende der Treppe.

+ Zur Geschichte +
Die Spitzhaustreppe wird im Volksmund auch „Jahrestreppe“ genannt. Im Zuge der Neugestaltung des Weingutes Hoflößnitz wollte man das auf dem Bergrücken liegende Spitzhaus durch eine repräsentative Treppenanlage mit dem Weingut verbinden. Zwischen 1747 und 1750 wurde die Treppe gebaut. 1751 kam der Muschelpavillon als am oberen Ende der Treppe dazu. 1845/46 erfolgte dann ein Umbau. Statt der bisher 325 Stufen, sind es nun 397 Stufen und 57 Absätze.

Die Treppe hat insgesamt eine Länge von 220m und überwindet 76 Höhenmeter. Unterwegs sind 5 Ruhebänke aufgestellt. 1992 wurde die Treppenanlage grundlegend erneuert. Seit 2001 findet hier der inzwischen weltbekannte Internationale Radebeuler Spitzhaustreppenlauf statt >>> http://www.treppenmarathon.de/)

Alle Infos zur Sport- und Spendenaktion CityBootCamp Kickstart´19 gibt es laufend auf CityBootCamp und in unseren News: http://bit.ly/2DpPvhK

Details

Datum:
26. Januar
Zeit:
10:00 am - 11:30 pm
Eintritt:
7€
Website:
https://bit.ly/2FpNnME

Veranstaltungsort

Spitzhaustreppe, Radebeul
4M77+QQ
Radebeul, Deutschland
+ Google Karte